Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefühlsgedanke einer Neuen
Hallo!
Ich bin neu in der Partei dieBasis und habe zur Begrüßung so einige Einführungsdateien zu den verschiedenen Internetplattformen / -tools per eMail zugeschickt bekommen. Habe sie gestern Abend ausgedruckt, abgeheftet und das Ganze heute beim Hundewaldbummel zum Lesen-im-Gehen mitgenommen.

Noch vor Ende der ersten Seite beschlich mich das Gefühl, dass, in gewisser Weise, hier was auf mich zu rollt bzw. ich in etwas rein stürze, dem ich doch eigentlich mit meinem Eintritt in dieBasis entfliehen wollte - der Übermacht der Digitalisierung und des Internets, der Entmenschlichung des Lebens durch diesen ganzen technischen Kram, dem Monopol von Hard- und Softwareanbietern, dem Diebstahl von Lebenszeit durch ständige Beschäftigung mit digitalisierten bürokratisch-organisatorischen Dingen, dem passiven Laptopleben statt aktivem Realleben.

Ich bin durchaus in der Lage, mich dort überall durchzuforsten, nur regen sich innere Widerstände dagegen. Was machen die Generationen 50+ damit? Wie viele kämpfen sich da wirklich durch? Ist nicht vorprogrammiert, dass das "Mitreden"/Abstimmen und Diskutieren tendenziell auf die jüngeren Mitglieder konzentriert sein wird und die Älteren eher passive Mitglieder sein werden?

Diesen Aufschrei meines Bauch(gefühl)es möchte ich an dieser Stelle einfach mal als spontanen "Gefühlsgedanken" einwerfen. Klar braucht es ein Medium der Verständigung, zur Abstimmung von Themen, Meinungen, Bewertungen. Aber diese "Flut an modernen Krams" ;) brachte bei mir die spontane Entscheidung, den Hefter zusammenzurollen und stattdessen, in Einheit mit meinem Hund, lieber durch Pfützen zu rennen un die tolle Landschaft zu genießen...