Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gelebte Dreigliederung...Wirtschaftsleben-Rechtsleben-Geistesleben
Hallo zusammen,

hat jemand Lust an diesem m.E. wichtigen Thema mitzudenken? Es ist eine der grundlegenden Fragen für mich, die in die Politik und in das "wer entscheidet was" hineingehört. Solange das Wirtschaftsleben an der Spitze dieses Dreiecks steht, wird der Lobbyismus in alle Bereiche unseres Lebens weiter "hineinherrschen" und bestimmen.

Z.B. wäre eine meiner konkreten Ideen, dass Eltern für ihr Kind einen bestimmten Betrag ev. als Gutschein bekommen, um diesen dann an den Kindergarten oder die Schule weitergeben zu können, die sie sich für ihr Kind wünschen.
Dort könnte es dann Strukturen geben, dass z.B. die Pädagogen für die ausführende Pädagogik (Geistesleben) verantwortlich sind, einzelne Menschen für die "Verteilung" des Geldflusses und andere für die äusseren Belange der Einrichtung.

Da ich bis vor kurzem in einem Waldorfkindergarten tätig war....dies viele Jahre auf den verschiedenen Ebenen und Einrichtungen mitgestaltet habe....ist das eines meiner Beispiele mit denen ich im Alltag konfrontiert war. Dabei bin ich immer wieder an die Grenze gestoßen, daß ich mir gewünscht hätte bzw versucht habe Möglichkeiten zu finden, dass der Staat nicht über die Zuteilung der Zuschüsse mit "Gesetzen" und "Regelungen" in den Alltag "hineinregiert".
Es wurde in meiner Berufszeit dabei (für mich so erlebt) von Jahr zu Jahr schwerer, in "Freiheit" das pädagogische Handeln am Kind bzw dem eigenen Verständis des Konzeptes des jeweiligen Kindergartens zu arbeiten.

Soviel erstmal.....

Lieben Gruß an alle Gerlinde
Like Zitieren
Hallo Gerlinde,
100% Zustimmung zu Deinem ersten Absatz. Deine weiteren, konkreten Ideen müssen m.E. noch etwas warten. Voraussetzung für die Umsetzung der Dreigliederung wäre erst mal, dass wir alle verstehen, was das eigentlich bedeutet. Sie ist zwar im Kap 1.1 des Bundesrahmenprogramms angedeutet, aber gefühlt ist das nicht wirklich in unser aller Bewusstsein verankert.
Aus diesem Grunde habe ich einen Impulsvortrag zur Dreigliederung entwickelt. Den werde ich nach Pfingsten sicher mehrfach anbieten. Mein Verteiler für die Einladungen ist zwar im Moment auf Bayern begrenzt, aber jeder der sich interessiert wird von mir extra eingeladen. Also, schick mir eine Mail, dann wirst Du eingeladen und Du kannst natürlich an beliebig viele Interessenten diese Info weitergeben. Alle die sich melden werden eingeladen. Aber bitte unbedingt Mail an mich: Bernhard.Huber@qmvision.de
p.s. Schau doch mal im Forum thread-2500.html rein...
Like Zitieren
Nachfolgend eine meiner Meinung nach sehr gute Einführung zum Thema „Soziale Dreigliederung“:
https://youtube.com/watch?v=iDeayjdXf8I&feature=share
100% Zustimmung! Auch seine kleine Serie ist sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=mCtha8DNdyg
Like Zitieren
Hallo,
anscheinend gibt es eine AG Dreigliederung, jedenfalls habe ich in der Nexcloud so einen Kreis gefunden und bin beigetreten, finde aber dort keine weiteren Aktivitäten. Ich würde gerne an einer solchen AG mitarbeiten. Kann mich jemand orientieren, wie ich dahin gelange?

Liebe Grüße,
Rafael (Vorstand KV Unterems)
Like Zitieren
Hallo Rafael,
an der Verbesserung der Präsenz in Wiki etc. arbeiten wir gerade.
Die Arbeit/Diskussion findet derzeit in a) telegram statt und b) in Donnertags-Zooms statt
Der Sprecher der AG ist Christoph Hueck
Versuch bitte über telegram reinzukommen: @ChristophHueck, er wird Dich dann zu den Zooms einladen
Da sag ich schon mal herzlich willkommen!
Bernhard
Like Zitieren

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste